Voll bis auf den letzten Platz.

Damit war die Veranstaltung “Gesundheit und Pflege im Alter” ein voller Erfolg und hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Der Andrang war so groß, dass auch der letzte Zentimeter des Raumes genutzt werden musste.

So gab die Gesundheitsexpertin Katja Krumm einen kurzen, informativen Einstiegsvortrag. Dabei stand die selbstständige und sinnerfüllte Lebensgestaltung im Alter, inklusive medizinischer, pflegerisch-therapeutischer und sozialer Leistungen im Fokus. Schwerpunkte lagen darin, wie man im “Dschungel” der Pflegeleistungen den Überblick behalten kann und welchen Mehrwert sogenannte Gesundheitskioske haben können. Denn ein wohnortnaher Zugang zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten, die die Vielfalt an gesetzlichen Regelungen und Möglichkeiten des Leistungsbezuges im Blick haben, ist das erklärte Ziel.

Unsere Referentin während des Vortrags.

Anschließend standen in einer Austauschrunde auch die Kandidierenden Anne Schawohl (Landtag) und Christian Kreß (Stadtrat) für Fragen zur Verfügung. Weiterhin waren Dr. Peter Lames und Lutz Hoffmann unter den Gästen.

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal ganz herzlich bei der Seniorenbegegnungsstätte Fidelio für ihre Gastfreundschaft bedanken. Die Räumlichkeiten boten den perfekten Rahmen und ermöglichten uns dorthin zu kommen, wo die Menschen sind. Wir sind überwältigt von der großen Nachfrage, dem Zuspruch und den intensiven Gesprächen und werden dem Wunsch nach weiteren solchen Formaten sicherlich nachkommen.