Am Himmelfahrtstag 9. Mai 2024 veranstaltete der SPD-Ortsverein Striesen auf dem Friedensplatz (Lene-Glatzer-Straße Ecke Mendelssohnallee) in Blasewitz ein Kinder- und Familienfest zum Europatag. Das Fest war dazu gedacht, um bei Bratwurst und alkoholfreien Getränken, Kaffee und Kuchen zwanglos miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Familienfest fand auf dem frisch sanierten Friedensplatz in Blasewitz statt.

Die Angebote für die Kinder standen im Zentrum und wurden allesamt sehr gut angenommen: Eine Hüpfburg, das Bemalen von Stoffbeuteln, Kinderschminken und ein Glücksrad.

Es wurde über die Arbeit der SPD im Dresdner Stadtrat und im Stadtbezirksbeirat Blasewitz informiert, sowie über das Programm für die Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni. Es gab kurze Redebeiträge von den Stadtratskandidaten Dr. Peter Lames (Wahlkreis 5 – Striesen) und Christian Kreß (Wahlkreis 6 – Tolkewitz). Weiterhin sprachen Michael Kunath (Stadtbezirksbeirat Blasewitz), Lutz Hoffmann (Kandidat für den Sächsischen Landtag, Wahlkreis 44 – Striesen) und Dana Frohwieser, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat. Der Dresdner Kinderschutzbund stellte auf einem Informationsstand seine Arbeit vor.

Daniel Bemmerer mit den Kandidaten Dr. Peter Lames und Lutz Hoffmann

Der eigentlich vorgesehene Hauptredner Matthias Ecke (Mitglied des Europäischen Parlaments) konnte nicht teilnehmen. Er musste sich noch von den Folgen des brutalen Angriffs vom 3. Mai beim Plakatieren erholen. Matthias Ecke ließ aber herzliche Grüße ausrichten und freute sich über den Erfolg des Fests.

Über 20 SPD-Mitglieder sorgten vor, während und nach dem Fest ehrenamtlich für gute Stimmung. Mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen besuchten das Kinder- und Familienfest. Bei bestem Wetter war es ein voller Erfolg, und wir danken allen, die diese schöne Veranstaltung möglich gemacht haben!