Am 31.01.2024 hat sich der Petitionsausschuss des Dresdner Stadtrats mit der Petition pro Verkehrssicherheit an der 51. Grundschule Dresden-Striesen befasst. Die 51. Grundschule wird durch die Rosa-Menzer-Straße vom großen Schulhof und von ihrer neu errichteten Sporthalle getrennt. Wegen des Baus der Sporthalle ist seit 2022 ein Teilabschnitt der Rosa-Menzer-Straße zwischen Wittenberger und Wartburgstraße für den Auto- und Fahrradverkehr gesperrt. Die gesperrte Fläche wird als Baufeld genutzt.

Die gesperrte Rosa-Menzer-Straße

Die Schulgemeinschaft fordert nun von der Stadt Dresden, die bereits seit zwei Jahren bestehende Straßensperrung dauerhaft beizubehalten. “Die Sperrung dieser Nebenstraße hat in den letzten zwei Jahren viel Sicherheit für unsere Kinder gebracht und wurde vom Verkehr in dieser ganzen Zeit problemlos verkraftet”, meint Daniel Bemmerer von der Elterninitiative pro Verkehrssicherheit an der 51. GS, die vom SPD-Ortsverein Striesen unterstützt wird.

Nachdem das Straßen- und Tiefbauamt eine Sperrung zunächst mit Verweis auf prinzipielle Erwägungen ablehnte, schien eine Petition die Wende gebracht zu haben: Insgesamt 3440 Unterschriften für eine Beibehaltung der Sperrung wurden im Juni 2023 von der Schulgemeinschaft gesammelt. Bei der öffentlichen Übergabe der Unterschriften versprach Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne), dass die für die Sperrung notwendige formelle Teilentwidmung der Straße anstoßen wird, wenn er Unterstützung vom Stadtrat erhält. Nach einiger Verzögerung befasste sich der Petitionsausschuss des Dresdner Stadtrats am 31.01.2024 mit dem Anliegen der Striesener Bürger.

Vor dem Ausschuss betonte Schulleiter Maik Graf, dass bald, mit der Eröffnung der neuen Sporthalle in diesem Jahr, noch viel mehr Straßenquerungen als früher erforderlich würden, nämlich nun auch für den Sportunterricht: “Die Sportlehrer müssten das beaufsichtigen, und viel reine Unterrichtszeit ginge verloren. Jede zusätzliche Querung, seien es nun vergessene Sportsachen oder ein kleiner Unfall, führt die Lehrkraft ins Dilemma: Weder kann sie die Klasse unbeaufsichtigt in der Sporthalle lassen noch ein Kind allein über die Straße schicken”, so Maik Graf.

Nach eingehender Diskussion befürwortete der Ausschuss, obwohl noch gar keine Stellungnahme der Verwaltung vorlag, einstimmig die Petition und verwies sie an den Oberbürgermeister mit der Bitte, dem Anliegen der Petenten zu entsprechen.

Daniel Bemmerer kommentiert das Ergebnis so: “Wir sind sehr dankbar für die fundierte Befassung und Diskussion im Stadtrat und freuen uns, dass unser Anliegen durch diese klare Signal aus dem Stadtrat heute einen wichtigen Schritt vorangekommen ist. Nun freuen wir uns darauf, dass die Verwaltung zügig die nötigen Schritte geht, um die Straße dauerhaft für Autos und Fahrräder zu sperren, im Interesse der Sicherheit unserer Kinder.”