Turnusgemäß fand heute die ordentliche Vollversammlung des SPD Ortsvereins Striesen-Blasewitz-Gruna mit Wahl eines neuen Vorstands statt. Nachdem unsere letzte Jahreshauptversammlung vor zwei Jahren noch unter Corona-Bedingungen, aber schon wieder in Präsenz stattfinden konnte, legten wir diesmal ganz frei und mit voller Kraft die Grundsteine für die nächsten zwei Jahre. Der Ort der Zusammenkunft war die von uns gerne für Wahlveranstaltungen genutzte Begegnungsstätte „Fidelio“ in Gruna.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim alten Vorstand für seine geleistete Arbeit in einer schwierigen Zeit. Dies gilt insbesondere für unser beiden nun ehemaligen Vorsitzenden Carmen Neuburg und Christian Kreß, die diesmal nicht wieder antraten. Es ist vor allem ihrem Einsatz zu verdanken, dass unser Ortsverein in den letzten beiden Jahren die Pandemiefolgen ablegen konnte, und wieder altbekannte, aber auch neue Formate etablierte.
Mit dem Ende der Tätigkeit unserer bisherigen Vorsitzenden ordnete sich auch das Präsidium des Vorstands neu. Daniel Bemmerer wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Eduard Müller-von Asow ist neuer 1. Stellvertreter (Schriftführer) und Michael Kunath ist und bleibt unser bewährter 2. Stellvertreter (Kassenwart). Als Beisitzer:innen gewählt sind Christian Bornheimer, Anna Dill, Christa Diddens, Ingrid Glöckner, Steve Martin Klinger, Richard Ringeis, Robert Schramm, Helge Thied und Alexandra Wever-Eschenbach.
Mit einem neuen Arbeitsprogramm, das einstimmig verabschiedet wurde, starten wir nun in die neue Vorstandsperiode. Der wieder einmal deutlich vergrößerte Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die neue Breite auch inhaltlich zu nutzen und konkrete neue Akzente zu setzen. Darüber hinaus steht ein außergewöhnliches Wahljahr bevor, das wir mit Engagement, Freude und Solidarität bestreiten wollen um unsere offene, solidarische und freiheitliche Gesellschaft zu bewahren und weiterzuentwickeln.