Seit einigen Jahren haben wir Striesener Sozialdemokrat*innen es uns zur Aufgabe gemacht, das Andenken an den großen Sozialdemokraten Herbert Wehner in unseren Stadtteilen hoch zu halten. Das ist auch am 11. Juli, seinem 115. Geburtstag, wieder gelungen.

Mit einer kleinen Kundgebung am Herbert-Wehner-Denkmal in Striesen, an der Spenerstraße Ecke Kyffhäuserstraße, haben wir Herberts Geburtstag gefeiert. Dabei wurden wir u.a. von Prof. Dr. Christoph Meyer (Wehner-Biograf und Vorsitzender der Herbert und Greta Wehner Stiftung), dem Herbert-Wehner-Bildungswerk, unserer Stadträtin Dr. Viola Vogel, dem Vorsitzenden der SPD DresdenAlbrecht Pallas und unserer Bundestagskandidatin für Striesen Rasha Nasr unterstützt.

Unsere Bundestagskandidatin Rasha Nasr hielt die Festrede.

Rasha hielt die Festrede. Sie unterstrich, dass das Soziale für Herbert Wehner ein grundlegendes und grundsätzliches Anliegen war. Menschen zu helfen war seine große Antriebskraft – daran hat sich auch für uns heutige Sozialdemokrat*innen nichts geändert.

Christoph Meyer von der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung führte durch Striesen.

Die seit Jahren wachsende Zahl der Interessenten ist für uns Ansporn, das Gedenken an den großen Sozialdemokraten hier in Dresden-Striesen hoch zu halten und auszubauen.

Glück Auf!