Traditionell wollen wir Striesener Sozialdemokrat*innen am kommenden Wochenende Herbert Wehner gedenken. Am Sonntag, den 11. Juli, jährt sich der Geburtstag des großen Sozialdemokraten zum 115. Mal.

Ab 10:00 Uhr führt unser Ortsverein eine Gedenkveranstaltung am Herbert-Wehner-Gedenkstein, Spenerstraße Ecke Kyffhäuserstraße durch. Wir freuen uns sehr, dass unsere Bundestagskandidatin Rasha Nasr, SPD dort über Leben und Wirken des ehemaligen Bundestagsfraktionsvorsitzenden und seine Bedeutung für die Sozialdemokratie heute sprechen wird. Gemeinsam wollen wir Herbert Wehners Gedenkplakette vom Unkraut befreien und wieder herrichten.

Im Anschluss findet ab 10:30 Uhr eine von der Herbert und Greta Wehner Stiftung organisierte Geburtstagsführung zur Jugend Wehners in Dresden statt. Wehner-Experte und -Biograph Prof. Dr. Christoph Meyer führt uns zu Fuß “auf Wehners Spuren”.

Glück Auf!