Die aktuelle Situation am Wehner-Denkmal an der Ecke Spener-/Kyffhäuserstraße

Bereits in den letzten Jahren haben wir zu Herbert Wehners Geburtstag am 11. Juli des Lebens und Wirkens dieses großen Sozialdemokraten gedacht. Dabei war auch immer ein Stopp am Striesener Herbert-Wehner-Denkmal Teil des Programms.

Dessen Zustand und Umfeld war immer als eher traurig zu bezeichnen. Auf Initiative unserer gewählten Vertreter hat der Stadtbeziksbeirat Blasewitz nun einen entsprechenden Vorschlag an den Oberbürgermeister auf den Weg gebracht. Demnach soll unter anderem das Denkmal aufgearbeitet und der umgebende Boden befestigt werden. Die Finanzierung ist zwar noch zu prüfen, denkbar wäre sie aber aus Mitteln des Stadtbezirksbeirates.

Teil des Plans ist auch die Aufarbeitung einer weiteren Gedenktafel in der Nähe. Auf der Spenerstraße 13 stand das Geburtshaus Herbert Wehners, woran mit einer dort angebrachten Plakette erinnert wird. Hier sollen vorrangig kosmetische Arbeiten erfolgen.

Der originale Wortlaut unseres Vorschlags kann hier eingesehen werden:

Traditionell wollen wir dem großen Sozialdemokraten an seinem Geburtstag am 11. Juli gedenken. Dies tun wir in Kooperation u.a. mit der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung.

10:00-10:30 Uhr Gedenken durch den OV Striesen, mit Säubern der Gedenktafel (Spenerstraße Ecke Kyffhäuserstraße) und Redebeitrag unserer Bundestagskandidatin Rasha Nasr

10:30-12:00 Uhr Stadtteilrundgang „Auf Wehners Spuren“ geführt von Wehner-Biograf und Stiftungsvorstand Christoph Meyer. Weitere Hinweise findet ihr unter diesem Link: http://www.hgwst.de/115-geburtstag-von-herbert-wehner/