Wir als SPD-Ortsverein Blasewitz freuen uns, dass am 23.04.24 im Kulturausschuss mehrheitlich für die finanzielle Absicherung des musikalischen Bildungsangebots des Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden gestimmt wurde – übrigens ohne die Stimmen der CDU, die sich damit ihrer Verantwortung enthielt.

Die Initiative unserer SPD-Stadtratsfraktion, Familien mit wenig Geld nicht weiter zu belasten, wurde ebenfalls im Ausschuss angenommen. Auch musikalische Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

“Wir lehnen jede Kürzung der Breitenangebote ab. Musikalische Früherziehung, Angebote in Kitas und Schulen, Ferienangebote und entgeltfreie Schulkonzerte dürfen nicht gefährdet werden.Das HSKD ist nicht nur Garant der kulturellen Breitenbildung der Stadt, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor für künftige Industrieansiedlungen wie beispielsweise TSMC“, so Eileen Mühlbach – Kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

Jetzt wird hoffentlich der Stadtrat in seiner Sitzung im Mai die Entscheidung des Kulturausschusses bestätigen und damit für die notwendige Planungssicherheit für das neue Schuljahr am HSKD sorgen.