Heute haben wir uns in die Dresdner Südvorstadt aufgemacht, unser Bildungsausflug zur Gedenkstätte Münchner Platz stand an. In einer rund zweistündigen Führung wurden wir in die baulichen Grundlagen des heute zur Technischen Universität gehörenden Areals eingeführt. Außerdem lag der Fokus auf dem sich stark wandelnden Rechtsverständnis der verschiedenen deutschen Staaten im Zeitraum des Baus Anfang des 20. Jahrhunderts bis zum Ende der Nutzung als Justizgebäude im Jahr 1957.

Diese Betonfläche markiert den Standort der Guillotine

Weiterhin widmeten wir uns besonders den Schicksalen im Kontext der Sozialdemokratie. Ein Beispiel ist Arno Wend, der sowohl während der nationalsozialistischen Diktatur wegen seiner Gesinnung als auch später während der sowjetischen Herrschaft vor Gründung der DDR in Ungnade fiel und aus politischen Gründen verurteilt wurde. Deutlich wurde hierbei, welch großen Wert eine unabhängige Justiz hat, die nicht unter der Weisung der Regierenden steht.

Ein sehr informativer Ausflug ging anschließend bei einer Tasse Kaffee zu Ende. Ein herzliches Dankeschön den Mitarbeitenden der Gedenkstätte und unseren beiden Organisatoren!