In den vergangenen Jahren veränderte sich der Waldpark Blasewitz, ein wichtiger Erholungsort im Stadtteil, rapide. Die große Trockenheit schwächte die dort verbreiteten Kiefern, wodurch der Borkenkäfer ideale Bedingungen vorfand und sich massenhaft verbreitete. Die daraufhin absterbenden Gehölze mussten schließlich aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Der Erhalt dieses Erholungsorts für jedermann liegt dem Ortsverein Dresden-Striesen sehr am Herzen. Im vorvergangenen Jahr haben wir so eine erste Informationsveranstaltung (s.a. unser damaliger Beitrag) durchgeführt und die weiteren Entwicklung seitdem intensiv begleitet. Unterstützt durch unsere Stadtbezirksbeiräte konnte nun der erste Schritt zur Wiederaufforstung und resilienteren Gestaltung getan werden.

Unser Stadtbezirksbeirat Michael Kunath (3. v.r.) unterstützte die Pflanzaktion tatkräftig (Bildquelle: privat)

Gemeinsam mit dem Stadtbezirksamtsleiter und der Umweltbürgermeisterin pflanzte so unser Stadtbezirksbeirat Michael Kunath die ersten Setzlinge. Im kommenden Herbst und nächstem Frühjahr werden weitere Jungpflanzen folgen. Daneben ist die angekündigte Fortschreibung der denkmalpflegerischen Zielsetzung für den Waldpark Blasewitz ein weiterer wichtiger Schritt um zu gewährleisten, dass er auch in Zeiten des Klimawandels dauerhaften Bestand hat. Hierbei werden wir uns weiterhin aktiv einbringen!