Das Foto der Veranstaltung sorgte schon im Vorfeld via Mail und Facebook für Diskussionen

Am 30.10. war es nach drei Monaten Vorbereitung endlich soweit für unsere zweite OV-Veranstaltung. Mit dabei: Frank Richter von der Landeszentrale für politische Bildung

Unser Vorstandsmitglied Martin Wunderlich hielt das Impulsreferat

Wir stellten uns die Frage: „Die autoritäre Versuchung – wie lässt sich unsere Demokratie schützen?“
Zusammen mit knapp 30 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gingen wir der Frage nach dem Herzstück unseres Staates nach: der Demokratie. Glücklicherweise konnten wir dazu Frank Richter von der Landeszentrale für politische Bildung begrüßen. Er führte an Hand seiner Erfahrungen auch aus der Zeit der Wende einen sehr grundsätzlichen Blickwinkel auf unseren heutigen Staat auf. Er habe erlebt, wie ein Staat zu Grunde gerichtet werden kann – kein System währt ewig. Gleichzeitig beobachte er, dass in Sachsen vermehrt ganz grundlegende Dinge des Staatswesens wieder in Frage gestellt und diskutiert werden. Das war auch unser Eindruck. Deshalb die Veranstaltung, deshalb Frank Richter und deshalb Gespräche suchen mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Frank Richter führte seine Vorstellungen zu Staat und Demokratie aus

Die ließen sich nicht zweimal bitten und diskutierten eifrig mit. Am Ende konnten wir einige Utopien und Wünsche für eine bessere Demokratie für Deutschland ausmachen. Klarer Favorit waren Elemente der direkten Demokratie und Volksabstimmungen. Die negativen Elemente von Volksabstimmungen wurden dabei jedoch fast nicht beleuchtet.

Eins wurde jedoch an keiner Stelle in Frage gestellt: Die Demokratie an und für sich. Den autoritären Versuchungen waren die Bürgerinnen und Bürger offensichtlich erwehrt.