Gedenkstein im Urnenhain Tolkewitz

Am Freitag, dem 13. Februar 2026 um 16 Uhr ehrt der SPD-Ortsverein Dresden-Striesen gemeinsam mit Stadtrat Dr. Peter Lames wie jedes Jahr die Opfer der nationalsozialistischen Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein. Es wird eine kurze Gedenkfeier auf dem Urnenhain Tolkewitz geben, Wehlener Str. 15, Haltestelle Tolkewitz Schulcampus. Auf dem Urnenhain sind etwa 300 der insgesamt 15.000 Menschen bestattet, die von den Nazis in den Jahren 1940/41 auf dem Sonnenstein durch Gas ermordet worden sind.

Bürgermeister a.D. und Stadtrat Dr. Peter Lames:

„Die vielen tausend Opfer vom Sonnenstein mahnen uns, wohin Menschenverachtung führt. Die Nazis brachten sie grausam um, weil sie geistig behindert oder einfach politisch missliebig waren. Wir wollen ihrer ehrend gedenken, gerade am 13. Februar.

Wir wissen: Der Zweite Weltkrieg brachte unendliches Leid nicht nur über die Stadt Dresden, sondern über das gesamte deutsche Volk und über alle europäischen Völker. Adolf Hitler und seine Bewunderer haben diesen Krieg angefangen. Sie nutzten ihn, um Verbrechen wie auf dem Sonnenstein in Pirna zu verüben. Unser Auftrag heute ist es, zu verhindern, dass die neuen Menschenverächter ihre Ideologien in die Tat umsetzen.“

Nach der Kranzniederlegung und Ansprache ist die Gelegenheit, gemeinsam mit der Tram zur Menschenkette in die Innenstadt zu fahren.