Blumen für die in Pirna-Sonnenstein ermordeten Menschen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der unser Ortsverein Striesen, Gruna, Blasewitz an der Erinnerungskultur rund um den 13. Februar. Am 77. Jahrestag der Zerstörung Dresdens gedenken wir der Opfer der Bombardierung und trauern mit den Betroffenen und den Hinterbliebenen. Tolkewitz und Laubegast waren Stadtteile, die besonders schwer von den Bomben getroffen wurden. Unzählige Menschen verloren hier ihr Zuhause, ihre Lieben oder ihr Leben.

Wir Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen wollen den Tag jedoch auch nutzen um gemeinsam mit der Dresdner Stadtgesellschaft aller Opfer des Nazi-Regimes und des von Deutschland ausgehenden Vernichtungskrieges zu erinnern. Dazu ordneten unsere beiden Genossen Helge und Rafael, der Antidiskriminierungsbeauftragter der SPD Sachsen, das damalige Geschehen ein und zogen nötige Lehren für unsere heutige Zeit. Wir bekennen uns zu unserer Vergangenheit und stellen uns geschichtsrevisionistischen Tendenzen und Gruppierungen entgegen, die den „Opfermythos Dresden“ verbreiten wollen: Dresden war keine unschuldige Stadt. Faschismus und Gewalt führt zwangsläufig zu Leid und Zerstörung – das hat uns die Geschichte gelehrt. Wir vergessen diese Lektion nicht.

Gemeinsames Gedenken

Im Namen des gesamten Ortsvereins legte unsere Vorsitzende Carmen Neuburg deshalb heute einen Kranz auf den Gedenkstein im Urnenhain Tolkewitz nieder. Eine Gedenkanlage erinnert dort noch heute an die Euthanasieopfer der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein. Ein Ort, an dem die Nazis fast 15.000 Menschen umbrachten.