Mit Mut und Solidarität ins neue Jahr!
Gegen Ignoranz, Egoismus und Demokratiefeindlichkeit in der Pandemie!
Schon den zweiten Montag in Folge haben am 03. Januar Corona-Leugner*innen unseren schönen Schillerplatz als Bühne für ihre Anliegen missbraucht. Als „Spaziergänge“ getarnt, erfolgt hier der Schulterschluss von Querdenkenden, Verschwörungsgläubigen und den rechtsextremen „Freien Sachsen“, die bis weit in die bürgerliche Mitte unserer Stadtteile hinein mobilisieren. Mit sachlicher Kritik haben diese rechtswidrigen und teils gewalttätigen Demonstrationen nichts zu tun. Hier geht es um die Verbreitung von allerlei Unsinn, gezielten Falschinformationen und Umsturzfantasien gegen unseren demokratischen Staat.
Die SPD Dresden Striesen, gemeinsam mit der gesamten Dresdner Zivilgesellschaft, verurteilt diese Umtriebe auf das Schärfste! Wir leben in einem funktionierenden Rechtsstaat und einer wehrhaften Demokratie. Nie war unser aller Meinungsfreiheit lebendiger als heute. Die anhaltende Pandemie und ihre Folgen meistern wir jedoch nur gemeinsam, solidarisch und auf der Basis von Fakten.
Wir Striesener Sozialdemokrat*innen wehren uns entschieden dagegen, dass ein laute Minderheit die Öffentlichkeit dominiert und unsere Stadtgesellschaft tyrannisiert. Wir fordern alle Menschen in Striesen, Blasewitz, Gruna, Seidnitz, Tolkewitz auf, mit uns Haltung zu zeigen und sich mit uns im Privaten, am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit für unsere Demokratie einzusetzen, Falschinformationen und Hetze entgegenzutreten und solidarisch die Pandemie zu meistern.