Die Kreuzung Augsburger Straße/Fiedlerstraße (Quelle: SPD-Fraktion Dresden)

Auf Initiative des SPD-Ortsvereins und gemeinsam mit unserer Stadträtin Viola Vogel hat die SPD-Fraktion im Stadtrat nun einen Antrag eingebracht, der zum Ziel hat, die Verkehrssicherheit an der Südausfahrt des Uniklinikums zu verbessern (abrufbar unter https://ratsinfo.dresden.de/vo0050.php?__kvonr=18493). Neben Viola Vogel erläutern die ebenfalls beteiligten Stadträte Stefan Engel und Richard Kaniewski den Antrag in einer aktuellen Pressemeldung:

Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat

In einer von uns im Herbst 2019 gestellten Anfrage (abrufbar unter https://ratsinfo.dresden.de/ag0050.php?__kagnr=6254) hat die Verwaltung bestätigt, dass die Kreuzung eine Unfallhäufungsstelle darstellt und der Verkehrsablauf für alle Verkehrsarten unbefriedigend und unsicher ist. Ein Handlungsbedarf wird eingeräumt, jedoch befinden sich aktuell keine Verbesserungen in Planung. Mit dem Antrag wollen wir sicherstellen, dass einerseits eine kurzfristige Erhöhung der Verkehrssicherheit erreicht wird, andererseits die Kreuzung am Uniklinikum auch beim geplanten bustauglichen Ausbau der Augsburger Straße berücksichtigt wird.