Striesener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten fordern aufgeklärtes Gedenken zum 13. Februar für eine friedliche und demokratische Zukunft

Am 13. Februar 2020 jährt sich die Bombardierung Dresdens zum 75. Mal. Bis heute ist dieses Datum für unsere Stadt ein Tag der kontroversen Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte. Der SPD Ortsverein Striesen-Blasewitz-Gruna bekennt sich ausdrücklich zu einem würdevollen Gedenken, zu einem selbstkritischen Erinnern und zu seiner Verantwortung für ein über den 13. Februar hinausweisendes Lernen.

Wir gedenken der Opfer der Bombardierung und sind ganz bei den Betroffenen, ihren Hinterbliebenen und Nachfahren. Die Striesener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gedenken gleichermaßen aller Opfer des Nazi Regimes und des von Nazi Deutschland ausgelösten Vernichtungskrieges und bekennen uns zu dezentralem Gedenken auch in unseren Stadtteilen. Beispielhaft dafür steht das Gedenken an die 15.000 Euthanasieopfer der nationalsozialistischen Tötungsanstalt Pirna Sonnenstein auf dem Urnenhain Tolkewitz am 13. Februar 2020 ab 10:00 Uhr, wo wir als SPD Striesen einen Kranz niederlegen werden.

Der SPD Ortsverein Dresden Striesen erinnert an die Zerstörung Dresdens am 13. und 15. Februar 1945, den Tod von mehr als 25.000 Menschen, darunter viele auch in Striesen, Blasewitz und Gruna, das Leid der Überlebenden und den Verlust wertvoller Kulturgüter. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten kritisieren wir die Mythisierung und Ideologisierung durch die DDR Propaganda, die teilweise bis heute nachwirkt. Wir setzen uns dabei kritisch mit der Rolle Dresdens als Verkehrsknotenpunkt, Rüstungs- und Garnisonsstadt im Zweiten Weltkrieg auseinander.

Als SPD in Striesen, Blasewitz und Gruna übernehmen wir gemeinsam mit der gesamten Stadtgesellschaft Verantwortung für ein fortwährendes Lernen aus unserer Geschichte, ein lebendiges und würdevolles Erinnern und den Einsatz für eine freie, offene, soziale und demokratische Gesellschaft. Wir stellen uns entschieden gegen jede Verharmlosung der Nazizeit und gegen jeden Missbrauch des Gedenkens, um antidemokratisches und menschenfeindliches Gedankengut auf die Straßen unserer Stadt zu tragen. Eine erinnerungspolitische Wende um 180° ist mit uns nicht zu machen. Deutschland muss auf demokratischem und friedlichem Kurs bleiben.

Zum 13. Februar 2020,
der SPD Ortsverein Striesen-Blasewitz-Gruna