Viele haben schon von den geplanten Kürzungen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) gehört. Der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert will das Angebot stark kürzen und 100 Arbeitsplätze abbauen. Und das, obwohl die Verkehrsbetriebe unter anderem durch Nachzahlungen aus dem Deutschlandticket voraussichtlich genug Geld haben, um 2027 und 2028 normal weiterzumachen. Rein aus Prinzip soll jetzt sofort radikal gekürzt werden. 

Gerade Striesen, Blasewitz und Gruna sind besonders stark von den vorgeschlagenen Kürzungen betroffen. Hilbert plant, dass die Tram 10/12 und der Bus 63 tagsüber statt alle 10 nur noch alle 20 Minuten fahren sollen. Das ist genau die falsche Antwort in einer Zeit, in der wegen der hohen Spritpreise viele überlegen, das Auto mal stehenzulassen.

Hilberts Politik führt zu überfüllten Bussen und Bahnen, zu Stau und Chaos auf den Straßen, und zu mehr Schmutz in unserer Atemluft. Wir Striesener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sagen Nein dazu. Ende November wird im Stadtrat über die Hilbert-Pläne abgestimmt. Vorher machen wir Infostände zu dem Thema, gemeinsam mit unserem Stadtrat Dr. Peter Lames.

Das Foto zeigt den Stand am 06.10.2026 am Fetscherplatz. Am Samstag 24.10.2026 von 10:00 – 12:00 Uhr informieren wir am Schillerplatz gemeinsam mit Stadtrat Dr. Peter Lames weiter über dieses Thema.

Wer konkret selbst etwas tun möchte, kann die elektronische Petition des Bündnisses „Mobilität für alle“ zu diesem Thema mitzeichnen. Hier ist der Link zur Petition.