Am 31. Oktober 2024 würde Greta Wehner 100 Jahre alt werden. Anlässlich dieses Jubiläums werden im kommenden Jahr kleinere und auch größere Aktionen und Veranstaltungen an diese aufrichtige Sozialdemokratin und Ihr Wirken erinnern.

Wer war Greta Wehner? Wer sich diese Frage stellt, für den wird es Zeit, sich auf die Reise zu begeben, diese bemerkenswerte Sozialdemokratin kennenzulernen.Greta war die Frau von Herbert Wehner, dessen Spuren wir in Dresden, seiner geliebten Heimatstadt, an verschiedenen Orten wiederentdecken können.Sie brachte Herbert nach seinem Tod „nach Hause“, zurück nach Dresden, zurück nach Sachsen, um hier die Sozialdemokratie und vor allem politische Bildung aufzubauen.

Der diesjährige Bildungsausflug des SPD-Ortsvereins Striesen führt aus diesem Anlass am Sonntag, dem 27. Oktober 2024, um 15:30 Uhr an Gretas letzte Wohnung in der Tornaer Straße 56a. Eine spontane Teilnahme ist noch möglich, aber eine Anmeldung (e-Mail siehe Impressum) ist erforderlich.

Ebenfalls anlässlich ihres 100. Geburtstags findet am 28. Oktober 2024 um 18:00 Uhr im FORUM des Herbert-Wehner-Hauses in der Devrientstr. 7 eine Lesung von Christoph Meyer, einem Wegbegleiter und Gretas Biografen, statt. In ihrer Biografie würdigt er ihr Schaffen mit dem Titel: „Greta Wehner – Eine Frau tritt aus dem Schatten“. Hier und in einer Vielzahl weiterer deutschlandweiter Lesungen, könnt ihr diese bemerkenswerte Frau kennenlernen.

Anlässlich ihres 100. Geburtstags sucht das Herbert-Wehner-Bildungswerk 100 engagierte Frauen, die sich – wie Greta einst – für die Demokratie in Sachsen stark machen. Das Engagement dieser Frauen soll rund um den Termin der Jubiläumsfeier am 28. Oktober 2024 und am Abend selbst sichtbar werden. Wenn ihr also Frauen in eurem Umkreis kennt, die sich mit tollen Ideen für mehr Mitgestaltung und demokratische Werte in Sachsen einsetzen, sei es ehren- oder hauptamtlich, mit oder ohne Mandat, dann gebt einen Hinweis.

Bitte schickt den Kolleg:innen des Herbert-Wehner-Bildungswerks den Namen und die Kontaktdaten der Frau, ein Foto von ihr (Format: .jpg / Auflösung 300 dpi) sowie eine Beschreibung ihres Engagements an: info@wehnerwerk.de oder nutzt das Online-Formular des Herbert-Wehner-Bildungswerks, welches hier verlinkt ist.

Und wer noch mehr wissen will…:

*Gespräche bei Wehners – Ein politischer Podcast aus Gretas Wohnung*

Wer Greta Wehner kennenlernen möchte, kann dies in dem Podcast „Gespräche bei Wehners“. Aus ihrer ehemaligen Wohnung im Dresdner Süden, wo sie nach dem Tod von Herbert Wehner lebte und sich weiterhin politisch engagierte. Die Einrichtung gleicht der Bonner Wohnung der Wehners – hier wurde einst Bundespolitik gemacht. Heute ist die Wohnung ein lebendiges Archiv der sozialdemokratischen Nachkriegszeit und ist noch heute das Zuhause der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung und kann nach Rücksprache mit Christoph Meyer besucht werden.

Im Podcast sprechen Anne Schawohl und Magnus Hecht mit ihren Gästen über Erinnerungen an Greta Wehner, deren persönlichen Zugang zur SPD sowie ihre politischen Erfahrungen.