Am Sonntag, den 13. September 2020, haben unsere Genoss*innen die Wanderschuhe angezogen und einen herrlichen Tag im Grünen verbracht. Bei allerbestem Wanderwetter machten wir uns vom Schillerplatz in Dresden Blasewitz auf den Weg zur Meixmühle bei Pillnitz. Unser wanderbegeisterter Genosse Jürgen führte uns zielsicher über weite Strecken auf dem Dichter- und Malerweg.

Die abwechslungsreiche Strecke, das spätsommerliche Sommer und die wunderbare Landschaft machten diese Tour für uns zu einem echten Erlebnis. An der Meixmühle erwarteten uns schließlich nicht nur kühle Getränke sondern auch ein spannender Kurzvortrag zu August Bebel. Unser geschichtsversierter Genosse Martin sprach über die Sozialdemokratie im späten 19. Jhd. im damaligen Kaiserreich, das Wirken des großen Sozialdemokraten August Bebel und die besondere Bedeutung der Meixmühle in diesem Kontext.

Denn trotz Verfolgung und Polizeiterror während der Sozialistengesetze führte August Bebel unerschrockene Sozialdemokrat*innen 1886 an diesem Ort für eine Landesdeligiertenkonferenz der SPD zusammen.

In dieser Tradition wollen auch wir weiter für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einstehen. Und als Sozis in Striesen, Blasewitz und Gruna steht für uns fest: So eine Wanderung, die machen wir wieder.

Glück Auf!