Wegebau
Das Mobiliar ist schon weg und die Wegeinfassung auch.

Vor wenigen Tagen wurde am Friedensplatz der erste Spatenstich gesetzt und es beginnt die Neugestaltung des Platzes. Neugestaltung insofern, da sich die aktuelle Planung nur teilweise am ursprünglichen Plan Max Bertrams aus dem Jahr 1882 orientiert. Es werden in der Mitte des Platzes Beete angelegt, Bänke aufgestellt, ringsum werden Gehölze gepflanzt und Wege hergerichtet. Durch Trockenheit abgestorbene Bäume werden durch neue ersetzt. Es wird ein Platz mit großer Aufenthaltsqualität für die Anwohner geschaffen, für Jung und Alt zum ausruhen und entspannen.

Das Projekt begleitet uns seit 2019. Unsere Stadtbezirksbeiräte Michael und Christian haben damals eine Anregung von Daniel aufgegriffen und 2020 einen Vorschlag in den Stadtbezirksbeirat eingebracht, den heruntergekommenen Platz wieder zu einem schönen Ort zu machen. Unser Vorschlag wurde seitdem einstimmig vom Stadtbezirksbeirat unterstützt, 2021 erfolgte die Freigabe der ersten Gelder für die historische Recherche und Planung, 2022 erhielten wir bereits die Vorstellung einer ausgereiften Planung durch das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für das Engagement und die schöne Zusammenarbeit an die Mitarbeiter*innen des ASA!

Übersicht Baumaschinen
Auch die ersten Baufahrzeuge sind vor Ort.

Vom Stadtbezirksbeirat wurden rund 163.000 Euro bereitgestellt, das ASA beteiligt sich mit 37.000 Euro und stellt außerdem noch Bänke aus dem eigenen Fundus zur Verfügung. Über Spenden des Fonds Stadtgrün wurde – Stand heute – die Aufarbeitung zweier Bänke finanziert, eine davon durch drei Mitglieder unseres Ortsvereins.

Auch wenn nicht alle Ideen umgesetzt werden konnten – so ließ sich z. B. ein Boule-Platz aus Gründen des Denkmalschutzes nicht integrieren –, freuen wir uns sehr, dass wir bald – hoffentlich spätestens ab November – ein Stück mehr lebenswertes Blasewitz genießen können.