Autor: Ortsverein Striesen (Seite 1 von 11)

Start in den Wahlkampf für den neuen Oberbürgermeister Albrecht Pallas

Unser erster Wahlkampfstand gemeinsam mit Albrecht Pallas an der Haltestelle Zwinglistraße

In dieser Woche sind wir erfolgreich in den Wahlkampf für unseren Oberbürgermeisterkandidaten Albrecht Pallas gestartet. Er war bei unserer ersten Station mit dabei, dem Wahlkampfstand an der Zwinglistraße. Dort führten wir viele schöne und konstruktive Gespräche.

Am Donnerstag folgte ein weiterer Wahlkampfstand am Programmkino Ost sowie die große Plakatierungsaktion am jetzigen Wochenende. Wir sind nun sehr präsent im Stadtbild unseres OV-Gebiets!

In der kommenden Woche folgen weitere Aktionen, insbesondere möchten wir auf unseren Wahlkampfstand mit Albrecht am Dienstagvormittag, 10.5. auf dem Schillerplatz hinweisen! Samstag Mittag folgt ein weiterer Wahlkampfstand an der Haltestelle Zwinglistraße. Kommt vorbei und unterstützt uns!

Wir besuchen die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein

der SPD Ortsverein Striesen lädt alle Interessierten der regionalen Stadtgeschichte am 22. Mai zum Bildungsausflug in die Gedenkstätte „Pirna Sonnenstein“ ein. Geplant ist die Besichtigung der AWO Werkstätten und eine Führung durch die Gedenkstätte.

Von der Gründung im Jahr 1811 als Heil- und Pflegeanstalt über den Missbrauch durch die Nationalsozialisten als Tötungsanstalt bis hin zur heutigen Nutzung durch die Arbeiterwohlfahrt können die Teilnehmer*innen auf der rund dreistündigen Tour reichlich Wissenswertes erfahren. Der Ortsverein bittet um Anmeldung unter vorstand@spd-striesen.de.

Die Kosten für Anfahrt und Führung übernimmt die SPD Striesen.

Ablauf:

• 10.45 – Start an der Haltestelle Bergmannstraße
  • 11.45 – Ankunft in Pirna Sonnenstein
  • 12.00 – Besichtigung der AWO Werkstätten
  • 13.00 – Führung durch die Gedenkstätte „Pirna Sonnenstein“
  • Ca. 15.17 – Rückfahrt
  • 16.11 – Ankunft Haltestelle Bergmannstraße

Wir setzen uns ein für Albrecht Pallas als neuen OB!

Der Wahlkampf wirft seine Schatten voraus und bald schon werden wir für Albrecht in die Vollen gehen. Dazu haben wir bereits einige Wahlkampfstände geplant, die wir gerne mit euch teilen möchten:

• Montag, 2.5., 16-18 Uhr: Zwinglistraße mit Albrecht Pallas
  • Donnerstag, 5.5., 16.30-17.30 Uhr: Programmkino Ost
  • Dienstag, 10.5., 9-11 Uhr: Schillerplatz mit Albrecht Pallas
  • Samstag, 14.5., 11-13 Uhr: Zwinglistraße
  • Samstag, 21.5., 10-13 Uhr: Schillerplatz
  • Dienstag, 24.5., 9-11 Uhr: Schillerplatz mit Albrecht Pallas
  • Samstag, 28.5., 10-12 Uhr: Marienberger Straße (Aldi)
  • Samstag, 4.6., 10-12 Uhr: Fetscherplatz
  • Samstag, 11.6., 10-13 Uhr: Seidnitz Center

Wir freuen uns immer über Unterstützung. Seid dabei und macht mit!

Der Waldpark soll leben!

In den vergangenen Jahren veränderte sich der Waldpark Blasewitz, ein wichtiger Erholungsort im Stadtteil, rapide. Die große Trockenheit schwächte die dort verbreiteten Kiefern, wodurch der Borkenkäfer ideale Bedingungen vorfand und sich massenhaft verbreitete. Die daraufhin absterbenden Gehölze mussten schließlich aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Der Erhalt dieses Erholungsorts für jedermann liegt dem Ortsverein Dresden-Striesen sehr am Herzen. Im vorvergangenen Jahr haben wir so eine erste Informationsveranstaltung (s.a. unser damaliger Beitrag) durchgeführt und die weiteren Entwicklung seitdem intensiv begleitet. Unterstützt durch unsere Stadtbezirksbeiräte konnte nun der erste Schritt zur Wiederaufforstung und resilienteren Gestaltung getan werden.

Unser Stadtbezirksbeirat Michael Kunath (3. v.r.) unterstützte die Pflanzaktion tatkräftig (Bildquelle: privat)

Gemeinsam mit dem Stadtbezirksamtsleiter und der Umweltbürgermeisterin pflanzte so unser Stadtbezirksbeirat Michael Kunath die ersten Setzlinge. Im kommenden Herbst und nächstem Frühjahr werden weitere Jungpflanzen folgen. Daneben ist die angekündigte Fortschreibung der denkmalpflegerischen Zielsetzung für den Waldpark Blasewitz ein weiterer wichtiger Schritt um zu gewährleisten, dass er auch in Zeiten des Klimawandels dauerhaften Bestand hat. Hierbei werden wir uns weiterhin aktiv einbringen!

« Ältere Beiträge