Bürgermeister a.D.

Unser Kandidat für den Stadtrat

Dr. Peter Lames (Foto: Stefan Kraft)

Was mich in der Kommunalpolitik bewegt hat

1994 bin ich nach Dresden gezogen. Ich hatte fasziniert den Aufbruch der Menschen hier in der friedlichen Revolution gesehen und wollte mit dem, was ich gelernt habe, meinen Beitrag zum Aufbau eines demokratischen Rechtsstaats leisten. Dazu habe ich meinen Platz in der Sächsischen Justiz gefunden. Von 2004 bis 2015 war ich ehrenamtlich im Dresdner Stadtrat. Kindertagesstätten für alle, ein starkes kommunales Krankenhaus, gute Angebote der kulturellen Bildung für junge Menschen, eine Musikschule in gesicherter Finanzierung und Trägerschaft durch die Landeshauptstadt: Das und vieles mehr hat mich geleitet. Von 2015 bis 2022 wurde ich Bürgermeister und habe die Entwicklung der Stadt im Bereich der Finanzen, der Verwaltungsmodernisierung und des Sports mitgestalten dürfen.

Was ich im Stadtrat bewegen will

Meine Erfahrung und meine Unabhängigkeit will ich einbringen, damit Dresden eine gute Entwicklung nimmt in den schwierigen Zeiten, in denen wir leben. Die Welt verändert sich. Das wollen viele nicht wahrhaben. Ich will den Wandel zum Guten der Stadt und der Menschen in ihr gestalten. Dazu bedarf es der Weitsicht und des langen Atems. Beides bringe ich mit. Und mit der SPD habe ich eine politische Heimat, die auch in schwierigen Zeiten Kurs hält und für Experimente mit Feinden der Demokratie nicht zu haben ist. Die SPD und ich stehen für eine Gesellschaft, die die Notwendigkeit des Wandels in Verkehr, Stadtentwicklung, Arbeitswelt oder digitaler Transformation begreift und der es gelingt, im Respekt füreinander den Zusammenhalt zu bewahren und zu stärken. Das ist wohlverstandene und wahrhaft bürgerliche Politik, für die ich einstehe. Ich habe gezeigt, dass mir das Wohl der Stadt und meine eigene Glaubhaftigkeit wichtiger sind als ein Posten von Gnaden eines Oberbürgermeisters, dem immer mehr das Format für eine Stadt wie Dresden fehlt. Die Kraft, die ich daraus schöpfe, will ich in die Arbeit des Stadtrates einbringen. Deshalb werbe ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Vielleicht begegnen wir uns. Sicher aber können Sie mir schreiben und mich zum Gespräch einladen.

Dr. Peter Lames

Bürgermeister a.D.
Beruf: Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht
Familie: verheiratet, vier erwachsene Kinder

Kontakt:

peter.lames@spd-dresden-striesen.de

c/o SPD Dresden
Könneritzstraße 3
01067 Dresden