Der Vorstand ist das gewählte Leitungsgremium des Ortsvereins. Seine Mitglieder fassen inhaltliche Beschlüsse, beschließen den Haushalt, planen Projekte und setzen sie um. Auch wenn es außerhalb des Vorstands vielfältige Möglichkeiten gibt, sich einzubringen, so bildet er doch den aktiven Kern des Ortsvereins.

Gruppenbild Vorstand
Der gewählte Vorstand 2024-2026 (v.l.n.r. Michael Kunath, Eduard Müller-von Asow, Stefan Lux (Revisor), Richard Ringeis, Christian Bornheimer, Alexandra Wever-Eschenbach, Steve Martin Klinger, Robert Schramm, Helge Thied, Daniel Bemmerer. Es fehlen Christa Diddens, Anna Dill, Ingrid Glöckner, René Iljinsky(Revisor))

Jedes SPD-Mitglied ist herzlich dazu eingeladen in unseren Sitzungen mitzudiskutieren , die für alle Mitglieder offen sind. Über Meinungsbilder werden alle an Entscheidungen beteiligt. Auch Interessierte und (Noch-)Nichtmitglieder sind herzlich zu den öffentlichen Veranstaltungen des Ortsvereins eingeladen, sodass wir uns dort möglichst bald kennenlernen können.

Der Vorsitzende

Daniel Bemmerer

Physiker, 47, verheiratet, drei Kinder in Schule und Kita. Ich mache mir Sorgen um die Spaltung Deutschlands in Arm und Reich und (gerade zu Zeiten von Corona) Jung und Alt sowie um die Spaltung Europas in Nord und Süd. Die SPD kann helfen, die Mitte und das sozial Verbindende zu stärken. Dafür will ich mich vor Ort in Striesen einsetzen.

Erster stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer

Eduard Müller-von Asow

Dieser Text wird noch überarbeitet.

Zweiter stellvertretender Vorsitzender, Kassierer

Michael Kunath

Ich wurde 1968 in Dresden geboren und lebe seitdem hier in Striesen.
Nach zehnjähriger Schulausbildung absolvierte ich eine Lehre zum Elektromechaniker und anschließend den Wehrdienst. Dem folgte nahtlos meine Selbstständigkeit als Kaufmann – mit einem Geschäft in der Dresdner Neustadt erlebte ich die Zeit kurz nach der Wende. Seit 1996 bin ich nun Angestellter in einem fachspezialisierten Großhandel in Dresden.

Ich fühle mich als Europäer und empfinde es als eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit, den Weg zur Europäischen Einheit in politischer und sozialer Hinsicht trotz aller Hindernisse und zeitweiliger Rückschläge konsequenter als bisher fortzusetzen. Seit acht Jahren bin ich Schatzmeister unseres OV und seit 2019 als Stadtbezirksbeirat in Blasewitz kommunalpolitisch aktiv.

Beisitzer:innen

Christian Bornheimer

Aus Überzeugung, dass unser Gemeinwesen noch mehr zu einer solidarischen, aber auch nachhaltigen und immer freiheitlichen Gesellschaft weiterentwickelt werden muss, bin ich noch in meiner südhessischen Heimat in die SPD eingetreten. Nach meinem Studium in Dresden wurde ich 2020 in den Vorstand des Striesener Ortsvereins gewählt. Als Mechatronik-Ingenieur liegen mir die “technischen” Dinge besonders am Herzen: So möchte ich die Ortsvereinsarbeit mit neuen digitalen Werkzeugen erleichtern und weiterentwickeln. Weiterhin liegt mein Fokus auf dem Wandel hin zu einer lebenswerten, menschengerechten und klimafreundlichen Stadt. Nachhaltiger Städtebau, vollumfängliche Barrierefreiheit und die Förderung des Rad- und öffentlichen Verkehrs sind dazu die wichtigsten Mittel.

Christa Diddens

Ich lebe und arbeite seit 1990 in Dresden und bin hier mittlerweile fest verwurzelt. 1994 bin ich in die SPD eingetreten und seit 2016 im Vorstand des Ortsvereins Dresden-Striesen-Blasewitz-Gruna aktiv. Seit 2014 bin ich Mitglied im “Arbeitskreis Sozialdemokratischer Juristen” (ASJ). Seit 2020 bin ich stellvertretende Vorsitzende des ASJ Dresden/Ostsachsen sowie in den Landesvorstand des ASJ Sachsen gewählt. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Leer in Ostfriesland und habe auch dort das Gymnasium besucht. Jura habe ich in Hamburg studiert und bin nach meinem zweiten Staatsexamen nach Dresden gezogen. Hier bin ich als Juristin im Rechtsamt der Landeshauptstadt Dresden tätig.

Wir brauchen eine Politik, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Eine Mehrheit der Menschen in Dresden möchte eine solidarische Politik, verlässliche Lebensbedingungen und soziale Gerechtigkeit.

Anna Dill

Psychotherapeutin mit Fokus auf gesundheits- und gesellschaftspolitischen Themen. Lebt mit Partner und zwei Kindern in Blasewitz. Im Ortsverein, um unser Viertel für alle Altersstufen und Einkommensklassen lebenswert und bezahlbar zu gestalten. Klare Haltung gegen Demokratie- und Wissenschaftsfeinde.

Ingrid Glöckner

Ich bin 71 Jahre alt und von Beruf Dipl. Bauingenieurin. 1989 bin ich in die damalige SDP eingetreten. In Dresden geboren, habe ich über 40 Jahre in Leipzig gelebt. Seit 2019 bin ich wieder zurück in Dresden. In Leipzig war ich in der SPD aktiv, u.a. als OV–Vorsitzende und seit 1999 als Stadträtin. Dort war ich u.a. im Ausschuss Stadtentwicklung und Bau tätig. Jetzt engagiere ich mich im Landes-und UB –Vorstand der AG60plus. In der Zusammenarbeit mit den Senior:innen würde ich auch meinen Schwerpunkt als Beisitzerin im OV-Vorstand sehen. Die Senior:innen heute sind engagierte und selbstbewusste Menschen, die mit ihrer Erfahrung einiges zur Entwicklung unserer Demokratie und des sozialen Miteinanders beitragen können.

Steve Martin Klinger

Dieser Text wird noch überarbeitet.

Richard Ringeis

Ich bin 33 Jahre, verheiratet und habe zwei Söhne (7 und 4 Jahre). Ich arbeite als Lehrer für Geschichte und Evangelische Religion an der Christlichen Schule Dresden und fülle meine freie Zeit mit Fußballspielen beim SV Loschwitz und vor allem viel Musik – egal ob mit der Gitarre in der Hand oder hinterm DJ-Pult. In der SPD bin ich seit 2017 und war bereits von 2018 – 2021 Vorsitzender des Ortsvereins Zschopau-Gornau-Amtsberg, Kandidat bei der Landtagswahl 2019 sowie von 2020 – 2021 Beisitzer des Vorstands im Kreisverband Erzgebirge. Nachdem ich nun seit über zwei Jahren Mitglied im OV Striesen bin, möchte ich mich nun auch gern hier im Vorstand als Beisitzer engagieren.

Robert Schramm

Ich bin 30 Jahre alt, wohne seit über 5 Jahren in Dresden und habe zusammen mit meiner Partnerin einen bald 2-jährigen Sohn. Ich arbeite als Informatiker für die Landesverwaltung des Freistaates Sachsen. Vor etwas über 2 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, in die SPD einzutreten. In dieser Zeit durfte ich unseren Ortsverein kennen und lieben lernen – mit all den unterschiedlichen Persönlichkeiten, dem starken Zusammenhalt und den facettenreichen Aufgaben. Mit Blick auf die Wahlen wird das Jahr 2024 ein herausforderndes Jahr für die SPD insgesamt, aber auch für uns als Ortsverein im Speziellen. Gern stelle auch ich mich dieses Mal als Beisitzer für unseren Ortsverein zur Wahl. Mein Ziel ist es, neben der originären Tätigkeit als Beisitzer auch Themen der Digitalisierung im Ortsverein zu fördern.

Helge Tied

Ich bin Jahrgang 1960 und lebe seit 1993 mit meinem Partner in Dresden-Striesen. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied der SPD – immer schon einen Eintritt in Erwägung ziehend, haben mich die zunehmenden Stimmen für rechtsgerichtete, populistische Gruppierungen es schließlich in die Tat umsetzen lassen. Ich bin gelernter Verlagskaufmann, war aber nach dem Studium der Sozialpädagogik an der TU Dresden langjähriger Mitarbeiter bei der AWO in einer psychosozialen Beratungsstelle in Dresden-Prohlis. Im Frühjahr 2023 ging ich in den Ruhestand. Der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Lebenswirklichkeit des einzelnen Menschen sind immer Themen für mich – das alles in Bezug zu politischen Entscheidungen und Rahmenbedingungen und der Würdigung demokratischer Prozesse. Ich sehe die SPD hier als Garanten für eine Politik, die den Menschen zugewandt ist und der es gleichsam wichtig ist, unterschiedliche Lebensentwürfe wert zu schätzen.

Da Gegenwart ohne Wissen über Vergangenes schwerlich erklärbar ist, ist Zeitgeschichtliches für mich von hohem Interesse. An Tagen wie etwa dem 13. Februar oder dem 9. November bin ich aktiv. Bei ersterem gedenken wir auf dem Dresdner Johannisfriedhof der Opfer des Mordgeschehens während der NS-Zeit in der Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein, beim zweiten wird an den verlegten Stolpersteinen der Verfolgten in der Nazidiktatur gedacht. Diese Aktionen sind mit dem Begriff “Erinnerungskultur” überschrieben, beziehen sich im einzelnen jedoch konkret auf individuelle Menschen und deren tragische Schicksale. Ich bin zudem Mitglied im Internationalen Freundeskreis der Gedenkstätte Ravensbrück. Mit diesem Hintergrund möchte ich mich auch als Beisitzer im OV aktiv einbringen. Sowohl im Wahlkampf als auch bei der Organisation von Bildungsausflügen bin ich gerne dabei.

Alexandra Wever-Eschenbach

Dieser Text wird noch überarbeitet.